
Aktuelles

Besuch KZ Dachau 2025
Das Erinnern und Mahnen
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Würde, was ist das überhaupt? Nun konnten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse erleben, was in einem Land passiert, in welchem diese Würde einem Teil der Bevölkerung abgesprochen wird. Das NS-Regime sperrte Gegner der Diktatur in Konzentrationslager ein und versuchte, ihnen die eigene Menschlichkeit zu nehmen.
Damit die Erinnerung daran nicht verloren geht, besuchten im Februar Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau und erforschten im Rahmen einer Führung das Gelände. Geschultes Personal erzählte von den Schicksalen der Häftlinge, den schrecklichen Unterkünften und den brutalen Strafmaßnahmen.
Kaum ein Ort hat so viel menschliches Leid erlebt wie dieser. 1933 wurde das Lager nur wenige Wochen nach der Machtergreifung Hitlers als Arbeitslager für politische Gegner erbaut. In seinen Mauern sollten bis 1945 unmenschliche Verbrechen passieren.
Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Appellplatz durch eine rekonstruierte Baracke und das Lagergefängnis geführt. Gerade der Krematoriumsbereich inklusive einer Gaskammer machte die Schulklassen besonders betroffen und lies sie unfassbar darüber zurück, wie Menschen zu Grausamkeiten in diesem Ausmaß in der Lage waren.
Mit diesen Eindrücken und der Mahnung, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und solch schreckliche Geschehnisse nie wieder zuzulassen, machen sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Weg nach Ingolstadt. Im Gepäck haben sie das Bewusstsein dafür, die eigene und fremde Würde zu schützen.

Der Landtag sind wir 2025
Planspiel „Der Landtag sind wir!“ – Politik hautnah an unserer Schule
An unserer Schule hatten wir die spannende Gelegenheit, am Planspiel „Der Landtag sind wir!“ teilzunehmen – einem Projekt des Bayerischen Landtags, das Schülerinnen und Schülern die parlamentarische Arbeit näherbringt.
Für einen Tag verwandelte sich unser Klassenzimmer in den Bayerischen Landtag: Wir schlüpften in die Rolle von Abgeordneten, entwickelten fiktive Biografien und diskutierten in Fraktionssitzungen, Ausschüssen und im Plenum über realitätsnahe Gesetzentwürfe. Dabei konnten wir erleben, wie politische Entscheidungsprozesse ablaufen und welche Herausforderungen die parlamentarische Arbeit mit sich bringt.
Durchgeführt wurde das Planspiel von Expertinnen und Experten des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) der Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag des Landtagsamtes.
Dieses Projekt hat uns einen einzigartigen Einblick in die Funktionsweise der Demokratie ermöglicht – eine Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden!




GMR @ globales Dorf 2024
GMR @ globales Dorf 2024
Das Projekt „Globales Dorf" der Gnadenthal-Realschule Ingolstadt und des Gymnasiums Bušovice aus Tschechien war ein voller Erfolg. Eine Woche lang trafen sich deutsche und tschechische Schüler in Waldmünchen, um mehr über das jeweils andere Land zu erfahren und den interkulturellen Austausch zu fördern. Neben Teambuilding-Aktivitäten und einem Kulturabend arbeiteten die Schüler in gemischten Gruppen an gemeinsamen Projekten, die sie am Ende präsentierten. Die Woche stärkte die Gemeinschaft, und die Schüler knüpften Freundschaften, die über die Woche hinausreichen. Das Projekt wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt.

Wir sind der Landtag 2024



